Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Vereinigte Arabische Emirate - A_EMIKOP

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Naher Osten / Vereinigte Arabische Emirate / Vereinigte Arabische Emirate - A_EMIKOP

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Vereinigte Arabische Emirate

Dubai, Abu Dhabi und Sharjah



Reisetermin: 30.10. - 05.11.2024
Jetzt anmelden

Die Arabischen Emirate beeindrucken durch Ihre Kontraste: neben der Wüste mit Kamelen, den traditionellen Souks und exotischen Gerüchen, erwarten Sie auch künstliche Inseln, aufsehenerregende Bauwerke und luxuriöse Shoppingmalls. In Bur Dubai entdecken Sie die Wurzeln der Stadt, Al Bastakiya und Heritage Village. Auf das „neue“ Dubai treffen Sie bei einer Rundfahrt mit einem Besuch von „The Palm“ und Marina City. Vom Burj Khalifa bietet sich ein grandioser Blick auf die Wolkenkratzer der Stadt bis hin zur Wüste.
Bei Ausflügen in die Emirate Abu Dhabi und Sharjah vertiefen Sie die Einblicke in diese vielfältige Kultur. Die spektakuläre Sheikh-Zayed-Moschee und der vor einigen Jahren eröffnete Louvre Abu Dhabi sind ein Must-See der Hauptstadt-Metropole Abu Dhabi. Die arabische Gastfreundschaft erleben Sie bei einem Besuch der beschaulichen Stadt Al Ain. In der Umgebung entdecken Sie den Berg Jebel Hafeet, die höchste Erhebung der Emirate. Während das Emirat Abu Dhabi für seine modernen, luxuriösen Hotelbauten bekannt ist, gilt Sharjah als die ursprünglichste der Metropolen. Zum Abschluss Ihrer Reise zeigt das größte Wildtierzentrum der arabischen Halbinsel seltene Tiere wie den Arabischen Leoparden.


1. Tag München – Dubai

Flug von München nach Dubai (andere Abflughäfen auf Anfrage). Am späten Abend heißt Sie Ihre örtliche deutschsprachige Reiseleitung am Flughafen herzlich willkommen! Bustransfer zu Ihrem Standorthotel am Dubai Creek im historischen Viertel Al Seef. Sie wohnen im authentischen und komfortablen Al Seef Heritage Hotel.

nach oben

2. Tag Deira und Bur Dubai

Zum Auftakt Ihrer Stadtbesichtigung erkunden Sie zu Fuß den Stadtteil Deira. Sie überqueren mit dem typischen Abra (Wassertaxi) den Creek, das Herz Dubais, das die beiden historischen Stadtteile Deira und Bur Dubai voneinander trennt. In den schmalen Gassen der farbenprächtigen Gold- und Gewürz-Souks erwarten Sie neben exotischen Gewürzen, Lebens-mittel, Haushaltswaren und verschiedenste Schmuckstücke, wie der größte Goldring der Welt.
Am Nachmittag führt Sie ein Rundgang nach Bur Dubai, den ältesten Stadtteil des Emirats. Neben der arabischen Architektur mit Windtürmen aus vergangenen Zeiten, sind im Bastakiya-Viertel auch viele Galerien, Ateliers und Museen vertreten. Sie besuchen den 2002 vollständig restaurierten, traditionellen Old Bur Dubai Souk der vor allem für seine farbenfrohen Textilien bekannt ist. Im Heritage Village, einem Museumsdorf mit Steinhäusern und Beduinenzelten, erleben Sie die Geschichte und Tradition von Dubai und können zuschauen wie Töpfer und Weber ihr Kunsthandwerk herstellen. Mittagspause in Eigenregie.
Rückweg zum Hotel und Zeit zur freien Verfügung. Abendessen im Creek View Restaurant.

nach oben

3. Tag Das „neue“ Dubai

Nach dem Frühstück führt Sie eine Rundfahrt durch das moderne Dubai. Sie besuchen die lebhafte Dubai Marina – eine künstlich geschaffene „Stadt in der Stadt“ mit spektakulären Apartment-Hochhäusern, Wolkenkratzern und Jachten. Die ebenfalls künstlich angelegte weltberühmte Palmeninsel erstreckt sich 4,5 km ins Meer und bietet Platz für Luxusvillen, Res-taurants und Geschäfte – gekrönt mit dem rosafarbenen Hotel Atlantis.
Im opulenten Sieben-Sterne-Hotel Burj Al Arab erwartet Sie ein Mittagsbuffet. Als Wahrzeichen Dubais wurde das bekannteste Hotel der Welt in Form eines geblähten Dhau-Segels im Jahr 2000 auf einer künstlichen Insel eröffnet.
Ihre Rundfahrt geht weiter nach Downtown, das neue Stadt- und Geschäftszentrum seit der Einweihung 2010 des Burj Khalifa. Mit 828 m Höhe ist der Turm das höchste Gebäude der Welt und beherbergt u. a. Luxushotels, Restaurants und Apartments. Auffahrt in das Stockwerk 124 auf die Besucherplattform „At the Top“. Genießen Sie von hier oben einen atemberaubenden Ausblick auf die Metropole.
Ein Spaziergang durch die luxuriöse Dubai Mall, die viel mehr einer Erlebniswelt als einem Einkaufszentrum gleicht, bietet neben Geschäften, Boutiquen und Restaurants – ein Aquarium und eine Eislaufbahn. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Dubai Fountain. In den Abendstunden kann man das Licht- und Musik-Wasserspiel mehrmals pro Stunde bestaunen.
Abendessen in Eigenregie und anschließend Rückfahrt zum Hotel.

nach oben

4. Tag Abu Dhabi – Kultur und Moderne

Die heutige Exkursion verspricht mit einzigartiger Architektur und Kultur weitere Höhepunkte der Reise. Sie erkunden die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate: die Halbinsel Abu Dhabi. Die Sheikh-Zayed-Moschee, die größte Moschee der VAE, fasziniert mit ihren vier Minaretten, unzähligen Kuppeln und Säulen und der kostbaren Ausstattung im neoislamischen Stil. Nach einer Vision vom verstorbenen Sheikh Zayed Bin-Sultan al-Nahyan, dem Gründer der VAE, wurde die Moschee 2008 erbaut und bietet Platz für bis zu 40 000 Gläubige. Im Inneren beeindrucken auf dem Boden ein mehr als 5000 m2 großer, handgeknüpfter iranischer Teppich sowie riesige Kronleuchter aus Swarovski-Kristallen.
Anschließend besuchen Sie den Louvre Abu Dhabi, auf Saadiyat Island. In enger Kooperation mit seinem französischen Namensgeber wurde das größte Museum der arabischen Halbinsel erst 2017 eröffnet. Der französische Stararchitekt Jean Nouvel erschuf mit einer riesigen Kuppel auf nur vier Säulen eine einzigartige Symbiose von Kunst und Kultur. Die Sonne strahlt durch 8000 Metallsterne und es entsteht die Atmosphäre einer arabischen Medina. Hier werden nicht nur Werke von 600 bedeutenden Künstlern, sondern auch Werke aus der frühen Menschheitsgeschichte gezeigt. Im Anschluss an eine Führung haben Sie Zeit zur freien Verfügung für individuellen Kunstgenuss.
Mittagspause auf Saadiyat Island.
Rückfahrt nach Dubai und Dinner-Kreuzfahrt auf den malerischen Wasserwegen des Dubai Creek.

nach oben

5. Tag Oasenstadt Al Ain und Jebel Hafeet

Heute verlassen Sie Dubai und besuchen die Oasenstadt Al Ain – zu Recht „Gartenstadt des arabischen Golfs“ oder auch „Juwel in der Wüste“ genannt. Das Stadtgebiet zeichnet sich durch breite, palmengesäumte Straßen aus und die modernen Verwaltungsgebäude sind von Parks und Gärten umgeben. Al Ain wurde 2011 UNESCO-Welterbe und genießt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, nicht zuletzt auch als Geburtsort von Sheikh Zayed, besondere Anerkennung.
Für das Mittagessen ist eine Reservierung im Mercure Grand Jebel Hafeet Al Ain Hotel für die Reisegruppe geplant. Sie bestellen und bezahlen vor Ort.
Weiterfahrt zum Berg Jebel Hafeet, mit rund 1350 m über dem Meeresspiegel, die höchste Erhebung des Emirats Abu Dhabi. Der Berg ist Anziehungspunkt für viele Touristen und belohnt, nach einer kurvigen Auffahrt über die Jebel-Hafeet-Straße, mit einem atemberaubenden Blick vom Gipfel auf Al Ain bis zum Oman. Durchzogen von einem Höhlensystem, bietet der Berg vielen Tieren wie Fledermäusen oder Schlangen einen Lebensraum. Einige der Höhlen sind erforscht und können teilweise betreten werden.
Zurück in Dubai besuchen Sie den 2018 eröffneten, spektakulären „Dubai Frame“. Die zwei 150 m hohen Türme, verbunden mit einer 93 m langen Brücke, bilden den wohl größten und beeindruckendsten Bilderrahmen der Welt. Schaut man durch dieses Bauwerk, sieht man auf der einen Seite das moderne Dubai und auf der anderen den alten Stadtkern mit Deira. Ganz bewusst soll so die Vereinigung von Tradition und Moderne symbolisiert werden. Wagen Sie eine Fahrt mit dem gläsernen Panorama-Aufzug bis zur Spitze und spazieren Sie über den 25 m2 großen Glasfußboden, um einen spektakulären Ausblick auf die gesamte Metropole zu genießen.
Rückfahrt zum Hotel und individuelles Abendessen.

nach oben

6. Tag Sharjah – Kulturhauptstadt

Eine Stadtrundfahrt führt Sie heute ins Emirat Sharjah, die Kulturhauptstadt und das Dienstleistungszentrum der Vereinigten Arabischen Emirate. Hier sind mittlerweile mit über 20 an der Zahl mehr Museen ansässig als in den übrigen Emiraten zusammen. Während in Dubai schon sehr viele Ausländer leben und arbeiten, finden sich in Sharjah fast nur Einheimische.
Für das Mittagessen ist eine Reservierung im Yasmina Restaurant Sharjah (Buffet) für die Reisegruppe geplant. Sie bestellen und bezahlen vor Ort.
Kontrastreich geht es am Nachmittag weiter in den Osten des Emirats, in den weiträumigen Sharjah Desert Park.
Die Flora und Fauna der VAE wird im großzügigen Naturkundemuseum auf zwei Stockwerken vorgestellt. Ungewöhnliche Fossilien, Kristalle und Muschelsammlungen sind dort zu bestaunen.
Im Arabia‘s Wildlife Center können Sie von einer klimatisierten Halle aus über 100 seltene sowie auch weit verbreitete Tierarten, wie die Arabische Oryx und den Arabischen Leoparden, durch große Glasfenster in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.
Rückfahrt zum Hotel und Zeit für eigene Erkundungen. Individuelles Abendessen.

nach oben

7. Tag Heimreise

Nach dem Frühstück haben Sie etwas Zeit zur freien Verfügung. Late-Check-out, Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Emirates nach München (Anschlussflüge auf Anfrage).

nach oben


Bildnachweis:

Dubai_Downtown_CC0_pixabay
Dubai_Boot_CC0_pixabay
Dubai_Gewuerz_Souq_CC0_pixabay
Dubai_Burj_Al_Arab_CC0_pixabay
Dubai_Burj_Khalifa_CC0_pixabay
Abu_Dhabi_Sheikh_Zayed_Moschee_CC0_pixabay
Abu_Dhabi_Louvre_CCBYSA40_Boubloub_at_wikimedia_commons
Al_Ain_Jebel_Hafeet_Mountain_CCBYSA2_5_Riyaz_Ahamed_at_wikimedia_commons
Sharjah_Arabian_Wildlife_Center_Arabischer_Leopard_CCBYSY40_Jaffa_Falcon_at_wikimedia_commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Fachleitung: Prof. Dr. Horst Kopp, Geograph
  • Standorthotel am Dubai Creek im historischen Viertel Al Seef
  • Rundfahrt durch das „neue" Dubai mit einem Besuch von „The Palm“ und Marina City
  • Ausflüge in die Emirate Abu Dhabi und in die ursprüngliche Metropole Sharjah
  • Die spektakuläre Sheikh-Zayed-Moschee und der Louvre Abu Dhabi
  • Besuch des größten Wildtierzentrums der arabischen Halbinsel

Dubai_Downtown_CC0_pixabay
Dubai_Boot_CC0_pixabay
Dubai_Gewuerz_Souq_CC0_pixabay
Dubai_Burj_Al_Arab_CC0_pixabay

Reiseverlauf

  1. München – Dubai
  2. Deira und Bur Dubai
  3. Das „neue“ Dubai
  4. Abu Dhabi – Kultur und Moderne
  5. Oasenstadt Al Ain und Jebel Hafeet
  6. Sharjah – Kulturhauptstadt
  7. Heimreise


Dubai_Burj_Khalifa_CC0_pixabay
Abu_Dhabi_Sheikh_Zayed_Moschee_CC0_pixabay
Abu_Dhabi_Louvre_CCBYSA40_Boubloub_at_wikimedia_commons
Al_Ain_Jebel_Hafeet_Mountain_CCBYSA2_5_Riyaz_Ahamed_at_wikimedia_commons
Sharjah_Arabian_Wildlife_Center_Arabischer_Leopard_CCBYSY40_Jaffa_Falcon_at_wikimedia_commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Prof. Dr. Horst Kopp war bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Kulturgeographie und Orientforschung an der FAU. Von 1995 bis 2002 leitete er den Bayrischen Forschungsverbund FORAREA, in den Jahren 1991 bis 2000 war er am Graduiertenkolleg "Transformationsprozesse in Gesellschaften des Vorderen Orients" beteiligt. Prof. Kopp ist Vorsitzender des Vereins Arabisches Museum Nürnberg e. V.

Termine

  • 30.10.2024 – 05.11.2024

nach oben