Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender
Bremen - BremerhavenAltstadtzauber, Wasserwege und Raumfahrt
|
Eine traditionelle Torfkahnfahrt in Bremen-Findorff führt Sie durch die grünen Landschaften und historischen Speicherhäuser. Eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven bietet Ihnen zudem einen Einblick in die maritime Geschichte der Stadt. Besuchen Sie das Auswandererhaus um die Geschichten der Auswanderer zu erfahren und unternehmen Sie im Klimahaus eine Reise durch 5 Kontinente. Bewundern Sie eine beeindruckende Sammlung von Rhododendren und Azaleen im Rhododendron-Park.
Raumfahrtbegeisterte kommen mit einem Besuch im Airbus-Werk in Bremen auf ihre Kosten. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen bei einer Raumfahrt-Tour. Ihre Reise endet in Osnabrück wo das Friedensmuseum, die Marktkirche, der Dom St. Peter und die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern auf Sie warten.
1. Tag Anreise über Bramsche nach Bremen
Am Morgen Anfahrt im modernen Reisebus ab Bensberg, Refrath, Bergisch Gladbach und Köln nach Bremen. Am Nachmittag erreichen Sie Bramsche. Dort erwartet Sie eine Führung im Museum des Bramsche-Kalkriesens. Nachdem Sie sich ausführlich mit den Ereignissen der Varusschlacht vertraut gemacht haben, setzen Sie Ihre Reise fort und erreichen am späten Nachmittag Ihr Dorint City-Hotel in Bremen. Zimmerbezug für 4 Übernachtungen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel stimmen Sie sich auf Ihre Reise ein.
2. Tag Bremen, Rösterei und Torfkahnfahrt
Am Vormittag erkunden Sie bei einem gemeinsamen Rundgang das historische Zentrum von Bremen.
Bei einem Stadtrundgang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ehrwürdigen Hansestadt kennen. Sie sehen das Bremer Rathaus (soweit nicht auf Grund offizieller Anlässe geschlossen), das sich im Stil der Weser-Renaissance mit einer prunkvollen Fassade präsentiert. Sie besichtigen die Obere Rathaushalle mit der Güldenkammer und den Festsaal. Schlendern Sie über den Marktplatz, der seit Jahrhunderten das Herz der Hansestadt ist und sicherlich zu den schönsten Plätzen Deutschlands zählt. Von hier aus haben Sie einen wunderbaren Blick auf den steinernen Roland, dem Wahrzeichen der Stadt, sowie auf den Dom St. Petri. Der Dom kann bereits auf eine über 1200-jährige Geschichte zurückblicken. Seine frühgotische Form erhielt er in der ersten Hälfte des 13. Jh.s.
Ein Highlight des Rundganges ist durch die Böttcherstraße zu schlendern, der heimlichen Hauptstraße Bremens. Nicht fehlen darf natürlich eine Stippvisite in das älteste erhaltene Wohnviertel der Stadt, das „Schnoorviertel“.
Nach einer Mittagspause erwartet Sie zunächst eine Führung in der Traditionskaffeerösterei Münchhausen.
Spannungsgeladen geht es am Nachmittag gleich weiter mit einer Torfkahnfahrt mit Kaffee und Kuchen ab Bremen-Findorff. Die Torfkahnfahrt ist eine ideale Möglichkeit die einzigartige Natur zu erkunden, sowie den Spuren der Torfbauern zu folgen.
Anschließend Rückkehr zum Hotel, wo Sie Zeit zur freien Verfügung haben. Das Abendessen erfolgt heute in Eigenregie. Lassen Sie sich von der norddeutschen Gastfreundschaft beeindrucken.
3. Tag Bremerhaven und maritime Erlebnisse
Nach dem Frühstück starten Sie den Tag mit einer Hafenrundfahrt: In Bremerhaven ist beides eng verwoben. Die aufstrebende Segelschifffahrt nach Übersee führte zur Gründung der Stadt 1827. Noch heute bewahrt Bremerhaven mit den Überseehäfen und seinen großartigen Museen einen großen Teil des maritimen Erbes von Deutschland.
Bei einer Hafenrundfahrt lernen Sie die 7 Überseehäfen Bremerhavens kennen.
Es folgt eine Führung im Deutschen Auswandererhaus. Dieses ist hauptsächlich den über sieben Millionen Menschen gewidmet, die in verschiedenen Epochen über Bremerhaven in die USA auswanderten. Das preisgekrönte Erlebnismuseum erzählt die bewegenden Geschichten der Emigranten. Erleben Sie den Moment des Abschieds an der „Kaje“ oder die Ankunft in der Neuen Welt!
Die Mittagspause erfolgt in Eigenregie. Gestärkt geht es danach direkt weiter zum Klimahaus.
Bei einer Führung erkunden Sie das Klimahaus Bremerhaven. In dieser weltweit einmaligen Ausstellung zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter, haben Sie die Chance entlang des 8. Längengrades zu gehen. Im Klimahaus passiert man fünf Kontinente sowie neun Orte und lernt, wie das Klima das Leben von verschiedenen Kulturen beeinflusst.
Rückfahrt nach Bremen und Abendessen in Eigenregie.
4. Tag Rhododendron-Park und Raumfahrt
Zum Auftakt des Tages genießen Sie bei einer Führung die Flora und Fauna im Rhododendron-Park. Dieser beinhaltet auf 46 Hektar die größte Rhododendron-Sammlung weltweit. Es gibt 500 verschiedene Rhododendron- und Azaleensorten. Der Park ist zu dieser Jahreszeit am schönsten.
Nach einem entspannten Aufenthalt in der Natur wartet dann auf Sie die Faszination der Raumfahrttechnik bei Airbus/EADS. Bremen gilt als einer der wichtigsten Raumfahrtstandorte in Europa.
Während einer Führung erfahren Sie Interessantes über die Versorgung in über 400 km Höhe oder wie man schläft in der Schwerelosigkeit. Sie gewinnen auch einen Einblick in die Herstellung der Ariane Raketen, die Satelliten in ihre Laufbahn bringen.
Nach der Rückfahrt nach Bremen erwartet Sie ein uriges Abendessen im Bremer Ratskeller.
5. Tag Abreise über Osnabrück
Nach dem Frühstück verlassen Sie Bremen und fahren nach Osnabrück. Sie kommen zum Dom Sankt Peter, die Kathedralkirche des Bistums Osnabrück. In der Zeit von 1218 bis 1277 erhielt der Dom seine heutige Form. Der schlanke Nordwestturm mit den rundbogigen Fensterbändern zählt zu Deutschlands schönsten Türmen aus romanischer Zeit.
Von der reichen Innenausstattung des Doms ist im Laufe seiner wechselvollen Geschichte nur wenig erhalten geblieben. Das bronzene Taufbecken (1225) gehört zu den größten Kostbarkeiten.
Auf einem Spaziergang durch die Altstadt, der durch Gassen mit Fachwerkhäusern führt, kommen Sie vorbei an der Marktkirche St. Marien zum Rathaus (soweit nicht auf Grund offizieller Anlässe geschlos-sen). Über 25 Jahre dauerte der Bau des Gebäudes, das 1512 im spätgotischen Stil fertig gestellt wurde. In den Rathäusern von Osnabrück und Münster wurde der Dreißigjährige Krieg, der von 1618 bis 1648 stattfand, mit dem Westfälischen Frieden beendet.
Auffällig sind im Friedenssaal die 42 Porträtgemälde der „Pazifikatores“ (die europäischen Gesandten des Friedenskongresses) und den Herrschern der damaligen Zeit. Hier wird auch eine Nachbildung des Westfälischen Friedensvertrages aufbewahrt, der als – „Osnabrücker Friedensinstrument“ bezeichnet wird.
Nach diesen schönen Eindrücken setzen Sie Ihre Heimreise fort und erreichen am Abend wieder Bergisch Gladbach, Refrath, Bensberg und Köln.
Bildnachweis:
Marktplatz in Bremen CC0 pixabay
Bremer Stadtmusikanten CC0 pixabay
Boettcherstraße in Bremen CC0 pixabay
Bremerhaven CC0 pixabay
Klimahaus CC0 pixabay
Rhododendron CC0 pixabay
Airbus Werk CC0 pixabay
Creative-Commons-Lizenzen: CC BY (Namensnennung) CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
Höhepunkte
- Führung im Kalkriese-Museum in Bramsche
- Rundgang durch das historische Zentrum von Bremen
- Aromenvielfalt erleben Sie in der Traditionskaffeerösterei Münchhausen
- Torfkahnfahrt mit Kaffee und Kuchen
- Hafenrundfahrt in Bremerhaven
- Besuch des Deutschen Auswandererhaus
- 500 Rhododendren- und Azaleensorten erwarten Sie im Rhododendron-Park
- Einblicke in die Raumfahrttechnik erhalten Sie bei Airbus/EADS
- Spaziergang durch die Altstadt von Osnabrück und Besuch des Doms St. Peter
Reiseverlauf
- Anreise über Bramsche nach Bremen
- Bremen, Rösterei und Torfkahnfahrt
- Bremerhaven und maritime Erlebnisse
- Rhododendron-Park und Raumfahrt
- Abreise über Osnabrück
Service
ReiseverlaufLeistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen
Reisebeschreibung
Reisebegleitung
Ursula Hecht, Rheinisch-Bergischen Kulturkreis e. V.Termine
- 04.05.2025 – 08.05.2025